Fenstermarkisen sind ein Sicht-, Blend- und Hitzeschutz, der das natürliche Tageslicht in den Raum lassen kann. Fenstermarkisen gibt es mit verschiedenen Formen und Funktionen: Senkrechtmarkisen, Zipscreens, Fallarmmarkisen und Markisoletten. Sie alle lassen sich sehr schmal und platzsparend wickeln, so dass sie sich ganz dezent in die Hausfassade einfügen. – Senkrechtmarkisen verlaufen wie ein Rolladen bündig mit der Hauswand. Je nach Wahl des Textils wird ein mehr oder weniger lichtdurchlässiger oder blickdichter Sonnenschutz geschaffen. Die homogene Fläche des Stoffes verhindert Sonnenlichtreflexe auf Computer- und/oder Fernsehbildschirmen. Sie erzeugt eine ruhige, wohnliche Optik. Fallarmmarkisen haben einen variablen Ausfallwinkel. Sie beschatten das Fenster von oben und gewähren darunter freie Sicht nach außen. Markisoletten, ein typischer Sonnenschutz im Mittelmeerraum, verlaufen im oberen Teil senkrecht anliegend und im unteren Teil ausfallend.
Balkonmarkisen bewahren Ihre Stellfläche und Bewegungsfreiheit auf dem Balkon, während sie von oben die gesamte Breite des Balkons beschatten und vor Hitze schützen. Ein vorn im Ausfallprofil integrierter Vario-Volant kann die Beschattungsfläche Ihrer Markise weiter vergrößern und perfekt an den Sonnenverlauf anpassen.
Markisentücher haben bei uns hochwertige und langlebige Qualität. Im Gegensatz zu nachträglich eingefärbtem Garn oder Ballen, wo die Farben nur oberflächlich am Material haften, sind unsere Tücher spinndüsengefärbt. Die Farbpigmente werden bereits bei der Faserherstellung in die einzelnen Fasern eingelagert. Anschließend werden die farbigen Fasern zu einem somit vollständig farbigen Garn versponnen. Markisentücher aus solchen Garnen sind über sehr lange Zeit lichtecht und behalten ihre leuchtenden Farben. Das umfangreiche Sortiment finden Sie in unserer Ausstellungshalle.